Frieden schaffen ohne Waffen
Um einen Beitrag zum Frieden erbringen zu können, müssen wir erst einmal mit uns selbst im reinen sein. Wir müssen lernen, die Vergangenheit anzunehmen und Menschen zu vergeben, die uns einmal verletzt oder schwer enttäuscht haben. Jeder Mensch hat irgendwelche Verletzungen oder Kränkungen erlebt: Vernachlässigung in der Kindheit, Mobbing am Arbeitsplatz, Probleme in der Partnerschaft, Gewalterfahrungen, Liebesverlust usw. Vergebung ist etwas Befreiendes. Handeln wir hingegen nach dem Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn, so wird letztlich die ganze Welt blind.
Wenn wir es schaffen, uns gegenseitig zuzuhören, den anderen zu respektieren, Meinungsverschiedenheiten ohne verbale oder reale Gewalt aus der Welt zu schaffen oder eben damit zu leben, und uns nicht gegeneinander aufhetzen zu lassen, tragen wir zum Frieden in unserem Umfeld bei. Wir schaffen eine kleine Insel, die nach außen hin Toleranz, Harmonie und Frieden ausstrahlt und so eine neue positive Qualität in die Welt um uns herum bringt.
Man kann zwar Menschen etwas aufzwingen, was wie Frieden aussieht, aber einen wirklichen und dauerhaften Frieden gibt es nur dann, wenn sich die zugrunde liegenden Gedanken und Emotionen verändern. Unsere Gedanken steuern unsere Emotionen; sie entscheiden, worauf sich unsere Aufmerksamkeit und unsere Emotionen konzentrieren. Wer täglich denkt „Diese oder dieser hat schon wieder mal das und das falsch gemacht“. wird kaum vor Freude übersprudeln, wenn er/sie die betreffende Person trifft. Mit der Zeit werden dank der Energien unserer Emotionen unsere Gedanken zur Realität. Mit den Worten von Buddha gesagt: Was du denkst, bist du, was du bist, strahlst du aus, was du ausstrahlst, ziehst du an.
Fangen wir also mit dem inneren Frieden an, um einen Beitrag zum Frieden in der Welt zu erbringen. Sorgen wir für innere Ausgeglichenheit mit den Methoden, die uns am besten weiterhelfen wie Meditationen, Yoga, Energiearbeit, Verbindung mit der geistigen Welt, Arbeit mit einem Medium etc. Und tragen wir dann unseren inneren Frieden, unsere Angstfreiheit, unsere innere Sicherheit in die Welt hinaus, um zu zeigen, dass Frieden ohne Waffen möglich ist!
Verfasserin: Renate Meyer
Frieden kann nicht durch Gewalt erhalten werden.
Er kann nur durch Verständnis erreicht werden.
( Albert Einstein)